Barbarier, Kohle, Pastell, Linoldruck auf Karton, 65 x 100 cm, 2021 | Barmalay-Brunnen Stalingrad, Pastellkreide auf Leinwand, 150 x 215 cm 2021 |
Träume | ||
Traum A, 2018 Feder, Tinte, Beistift auf Papier, 29,7 x 21 cm | Traum B, 2018 Feder/Tinte, Buntstift auf Papier, 32 x 24 cm | Traum C, 2018 Feder/Tinte, Buntstift auf Papier, 42 x 30 cm |
Homo Deus | |||
Avatarin 012018 Beistift, Buntstift auf Papier, 29,7 x 21 cm | Avatarin 022018 Beistift, Buntstift auf Papier, 29,7 x 21 cm | Avatarin 032018 Beistift, Buntstift auf Papier, 29,7 x 21 cm | Avatarin 042018 Beistift, Buntstift auf Papier, 29,7 x 21 cm |
Alfred HrdlickaBleistift auf Papier 2018, 18 x 15 cm Originalton: Alfred Hrdlicka, in "Stein Zeit Mensch" von Hans-Dieter Schütt, Berlin 2008 | |
Renato GuttusoBleistift, Kohle auf Papier, 45 x 30 cm, 1994 "Ich bin selbst sehr engagiert, aber ich glaube nicht, dass ein Künstler stets seine Ideologie vor sich hertragen kann, ohne Gefahr zu laufen, sie fallenzulassen. In einem Künstler, das heißt in einem Menschen, lebt alles: die Liebe, die Freunde, seine Bücher, der Himmel, die Kinderjahre, die Reisen; seine ganze Erfahrungswelt. Und wenn er ein engagierter, für sich selbst verantwortlicher Mensch ist, sieht man dies in allem, was er macht. Manchmal wird er klar und offen sein, ein anderes Mal nicht. Es ist nicht nötig, Beispiele anzuführen. Es wird mir niemand widersprechen. Ich bin überzeugt, dass die Kunst, die Malerei eine Renaissance erlebt oder gerade eben neu geboren wird, wenn man es mit der exakten Interpretation des `Todes der Künste´ hält, die die Vulgärmarxisten so mühevoll herausgearbeitet und an die Entwicklung der Massenmedien gebunden haben. Es geht, wenn überhaupt, darum, diese Mittel anzuwenden, die neuen Quellen der visuellen Kommunikation zu erschließen, also dem Sehen neue Mittel zu geben. Man müßte diese Mittel human gestalten, statt ihnen zum Opfer zu fallen. Wir sollten begreifen, dass wir kommunikationsfreudiger sein müssen. Wir sollten genau das Gegenteil von dem tun, was die Propheten des `Nichts´ sagen, das Gegenteil von allen Aristokratien des Unaussprechbaren, von denen wir die Nase voll haben." (S. 93, Das Handwerk der Maler, - deutsch Berlin 1978, Ullstein) | |
Amos Os (Amos Klausner) Buntstift auf Papier, 45 x 30cm, 2018 (nach einem Foto in der Zeitung "der Freitag") | MädchenkaufBleistift, Buntstift auf Papier, 29 x 19 cm, 2016 Wird die Versklavung von Kindern jemals ein Ende haben? |
SchlaflosFeder, Tinte auf Papier 15 x 10 cm, 2001 Die Feder ist kompromisslos, kratzt hart und direkt, schwingt leicht, verläuft weich. Sie verlangt Mut und belohnt mit Ehrlichkeit. |
Aus der Serie: Sex in the cityKugelschreiber auf Papier, 15 x 10 cm, 2003 | Kugelschreiber auf Papier, 15 x 10 cm, 2003 |
Feder, Tinte auf Papier, 15 x 10 cm, 2001 | Feder, Tinte auf Papier, 15 x 10 cm, 2002 |
Gefühl 1, Feder, Tinte auf Papier 2001, 18 x 15 cm 2002 | Gefühl 2, Feder, Tinte auf Papier 2001, 18 x 15 cm 2002 |
Gefühl 3, Feder, Tinte auf Papier 2001, 18 x 15 cm 2002 | Gefühl 4, Feder, Tinte auf Papier 2001, 18 x 15 cm 2002 |
Gefühl 5, Feder, Tinte auf Papier 2001, 18 x 15 cm 2002 | Gefühl 6, Feder, Tinte auf Papier 2001, 18 x 15 cm 2002 |
Vorstudie, Bleistift auf Papier 2006, 20 x 30 cm | Kinder zeichnen Natur, Bleistift auf Papier, 20 x 30 cm, 2001 |
Der Mensch wird sich weiterentwickelnBleistift auf Papier, 29 x 19 cm, 1978 | IhrBleistift auf Papier, 29 x 19 cm, 1978 |
Ku´Damm aus der Sicht einer Ameise, 1982
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Endlich nazifiziert, 1977
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"Kann denn Liebe Sünde sein?" 1977
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Für Houellebecq: Der Gewissheit letzter Schuss, 2017 | ||
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